Tägliche Bewegung

Tägliche Bewegung

Mittwoch, Dezember 4, 2024

Maja Hamlat

Tägliche Bewegung

Alle wissen, dass tägliche Bewegung für Körper und Geist gut ist. Im Dezember, wo die Tage nur sehr kurz sind, sind tägliche Spaziergänge ganz etwas besonderes für mich. Wenn es regnet oder windig ist, gefällt es mir eigentlich zu Hause besser. Aber mein vierbeiniger Coach: Balu - ein Goldenduddel -animiert mich für mehrere tägliche Spaziergänge. Er schaut mich an. Holt meine Schuhe und spaziert in der Wohnung mit einem Schuh in der Schnauze umher. Das heißt für mich, zieh dich an und wir gehen nach draussen. Dann kommt das Codewort „Balu, wei mer ga?“Und dann springt er voller Freude im Wohnzimmer umher.

Wenn ich dann mal draußen bin, bei Wind und Wetter, meine Winterjacke, meine Winterschuhe angezogen habe, finde ich es sehr schön. Aber eben, ich persönlich brauche so einen Coach der mich animiert. Der draußen herumschnüffelt, andere Hunde sieht, sie beschnuppert, und manchmal spielen sie zusammen. Da ist mein Balou sehr zufrieden. Und mir? Mir tut es total gut. Ich kann meine Seele baumeln lassen. Es kommen mir so manche schöne Erinnerungen in den Sinn. Früher bin ich mit meinen zwei Kindern viel unterwegs gewesen, mit Velo, Tschaupirad, Einrad usw. Jetzt begleiten mich meine Grosskinder. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich möchte sie gerne festhalten – nur ein kleines bisschen...

Immer wieder treffe ich andere Spaziergänger,  ein paar kurze Worte. „Wie geht es dir“ habe dich schon lange nicht mehr gesehen. Alles gute und bis zum nächsten Mal. Dann machen wir ab, damit die Hunde spielen können.“

Es ist wirklich bereichernd. Ich weiß nicht, ob ich ohne meinen Coach Balou so oft spazieren gehen würde.

Draussen sein ob Regenwetter,  Waldspaziergänge, in der Stadt die Schaufenster anschauen, alles so schön und abwechslungsreich.

Jetzt im Dezember schauen wir uns die vielen Weihnachtsdekorationen an, die in meiner Nachbarschaft von Tag zu Tag zunehmen. Meistens treffe ich  Menschen mit Hunden, die wir kennen oder vom Sehen kennen. Für mich sind die tägliche Spaziergänge ein Innehalten - eine Pause – in dieser nicht einfachen Zeit.

Frische Luft schnappen, einem Vogel zu hören, spezielle Sonnenuntergänge geniessen, dem Rhein entlanglaufen, ärde schön.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

Mit herzlichen Grüßen. Maja Hamlat

Zu diesem Artikel gibt es noch keine Kommentare
Suchen